Cameras & M3 Datenschutzbestimmungen 

                                Wie schützen wir Ihre Privatsphäre?

                                Wie wir Ihre Privatsphäre schützen, wenn Sie unsere Dienstleistungen und Kameras & M³ Produkte nutzen, im Bereich Mobility.

                                Macq SA und Macq France bieten zahlreiche Dienste an, die Sie bei der Verwaltung der Mobilität und der Verkehrssicherheit in Städten, Regionen oder Ländern unterstützen. Als Teil des Betriebs dieser Dienste sammeln wir Daten über Sie und Bürger. Diese Daten sind nicht nur für den Betrieb von Diensten und Produkten, sondern auch für die Sicherheit und Mobilität von Straßennetzen von entscheidender Bedeutung.

                                Diese Richtlinie erklärt, welche Informationen gesammelt werden, warum sie gesammelt werden und wie wir sie verwenden.

                                1.  Informationen, die wir sammeln ?

                                Wenn Sie eine von macq bereitgestellte Smart-Kamera verwenden.  Unsere Kameras sind geschützt, um das Risiko von Datenverletzungen zu reduzieren.  Regelmäßig werden die Anforderungen an die Informationssicherheit aktualisiert und in unseren Produkten umgesetzt: Login/Passwort, gesichertes Protokoll, Logfile, Verschlüsselung des Bildes der Kontrollgeschwindigkeit, Webservice mit automatischem Logout, ... Unsere Smart-Kameras übermitteln je nach Konfiguration folgende Informationen an die Zentrale: Kennzeichen, ADR-Kennzeichen, Marke und Modell, Farbe, Bild, Klassifizierung, Momentangeschwindigkeit der Fahrzeuge, Zeitstempel, Lokalisierung, Ereignisse, Alarme, Alarme. 

                                Wenn Sie einen M³-Server (unabhängig von der gewählten Konfiguration: Einzel- oder Clusterserver mit oder ohne Redundanz) in Ihren Räumlichkeiten oder in der Cloud in Zusammenarbeit mit einem Hosting-Unternehmen verwenden, sind alle Informationen oder Inhalte, die Sie in Ihre Datenbank einreichen oder hochladen, Ihre eigenen, und Sie haben die vollständige Kontrolle über sie.Diese Daten werden oft persönliche Informationen wie die Liste der M³-Benutzer und andere persönliche, identifizierbare Informationen in Bezug auf Fahrzeuge wie Bild, Kennzeichen, Marke und Modell, Fahrzeit, Videos usw. enthalten. Wir sammeln diese Informationen nur in Ihrem Auftrag, und Sie bleiben immer Eigentümer und haben die volle Kontrolle über diese Daten.


                                2. Wie verwenden wir diese Informationen?

                                Unsere Helpdesk-Mitarbeiter und Techniker können in begrenztem und angemessenem Umfang auf diese Informationen zugreifen, um Probleme mit unseren Diensten zu lösen, oder auf Ihren ausdrücklichen Wunsch zu Supportzwecken,

                                Zugriff auf, Aktualisierung oder Löschung von persönlichen Daten

                                M³-Datenbank: Sie können alle Daten, die in Ihren auf M³ gehosteten Datenbanken gesammelt werden, jederzeit mit Ihren Administrationsrechten verwalten, einschließlich der Änderung oder Löschung aller darin gespeicherten personenbezogenen Daten.
                                Sie können jederzeit ein Backup eines Teils Ihrer Datenbank erstellen, um diese zu übertragen oder um Ihre eigenen Backups/Archive zu verwalten. Sie sind für die datenschutzkonforme Verarbeitung dieser Daten verantwortlich.
                                Sie können auch jederzeit die Löschung Ihrer gesamten Datenbank verlangen.

                                Siehe auch Datenspeicherung (Punkt 5).


                                3.Sicherheit

                                Wir sind uns bewusst, wie wichtig und sensibel Ihre persönlichen Daten sind, und wir ergreifen eine Vielzahl von Maßnahmen, um sicherzustellen, dass diese Informationen sicher verarbeitet, gespeichert und vor Datenverlust und unberechtigtem Zugriff bewahrt werden. Unsere technischen, administrativen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen sind in unserem Informationssicherheits-Managementsystem detailliert beschrieben.  Wir befinden uns in einem ISO27001-Zertifizierungsprozess mit der Firma Certi-Trust.


                                4. Dritte Dienstleister / Unterauftragsverarbeiter

                                Um unseren Betrieb zu unterstützen, verlassen wir uns auf mehrere Service-Provider. Sie helfen uns mit verschiedenen Dienstleistungen wie Zahlungsabwicklung, Web-Publikumsanalyse, Cloud-Hosting, Marketing und Kommunikation usw.

                                Wann immer wir Daten an diese Dienstleister weitergeben, stellen wir sicher, dass sie diese in Übereinstimmung mit der Datenschutzgesetzgebung verwenden und dass die Verarbeitung, die sie für uns durchführen, auf unseren spezifischen Zweck beschränkt ist und durch einen spezifischen Datenverarbeitungsvertrag abgedeckt wird.


                                5. Datenaufbewahrung ?

                                Intelligente Kameras: Alle von der Kamera erfassten Daten werden lokal aufgezeichnet, bevor sie an das zentrale System gesendet werden.  Die Kamera kann die Daten bis zu 7 Tage aufbewahren, wenn die Kommunikation mit dem Zentralsystem nicht funktioniert. 

                                M³-Datenbank: Wir werden diese Daten nur so lange aufbewahren, wie es für die Bereitstellung der von Ihnen abonnierten Dienste erforderlich ist. Die personenbezogenen Daten, die sich auf die Verkehrsdaten beziehen, werden in der M³-Datenbank nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch gelöscht, in Übereinstimmung mit der lokalen Gesetzgebung.  In der Regel nach einer Woche, einem Monat oder einem Jahr, je nach Art der Daten.  Nur anonymisierte Informationen werden länger in der M³-Datenbank aufbewahrt.


                                6. Die Offenlegung gegenüber dritten

                                Außer wie oben ausdrücklich erwähnt, verkaufen, handeln oder übertragen wir Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte. Wir können aggregierte oder de-identifizierte Daten zu Forschungszwecken oder zur Diskussion von Trends oder Statistiken mit Dritten teilen oder offenlegen.

                                7. Cookies

                                Cookies sind kleine Textbausteine, die von unseren Servern an Ihren Computer oder Ihr Gerät gesendet werden, wenn Sie auf unsere Dienste zugreifen. Sie werden in Ihrem Browser gespeichert und später an unsere Server zurückgeschickt, damit wir kontextbezogene Inhalte bereitstellen können. Ohne Cookies wäre die Nutzung des Internets eine viel frustrierendere Erfahrung. Wir verwenden sie, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu unterstützen, z. B. Ihre Sitzung (damit Sie sich nicht erneut anmelden müssen) oder Ihren Einkaufswagen.

                                Cookies werden auch verwendet, um uns zu helfen, Ihre Präferenzen basierend auf früheren oder aktuellen Aktivitäten auf unserer Website (die von Ihnen besuchten Seiten), Ihre Sprache und Ihr Land zu verstehen, was es uns ermöglicht, Ihnen verbesserte Dienstleistungen anzubieten.

                                Wir verwenden auch Dienste von Drittanbietern wie Google Analytics, die ihre eigenen Cookies setzen und verwenden, um Besucher zu identifizieren und ihre eigenen kontextbezogenen Dienste anzubieten.

                                Sie können wählen, ob Ihr Computer Sie jedes Mal warnen soll, wenn ein Cookie gesendet wird, oder ob Sie alle Cookies deaktivieren möchten. Jeder Browser ist ein wenig anders. Schauen Sie daher in das Hilfemenü Ihres Browsers, um zu erfahren, wie Sie Ihre Cookies korrekt ändern können, oder schauen Sie sich die unten stehenden Links an.

                                8. Richtlinien-Updates

                                Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren, um sie zu verdeutlichen, um Änderungen an unserer Website zu berücksichtigen oder um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

                                9. Kontaktieren sie uns

                                Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben oder eine Anfrage zu Ihren persönlichen Daten stellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte:privacy@macq.eu oder per Post:

                                Macq SA/NV – Data Protection
                                2, rue de l’Aéronef
                                1140 Brussels
                                Belgium

Cameras & M3 Privacy Policy 

                                How we protect your privacy ?

                                How we protect your privacy when you use our services and cameras & M³ products, in Mobility domain.

                                Macq SA and Macq France offer many services to help you manage mobility,and traffic security in cities, regions or countries. As part of running those services we collect data about you and citizens. This data is not only essential to run services and products, but also critical for the safety, security and mobility of road networks.

                                This policy explains what information is collected, why it is collected, and how we use it.

                                1.  Information we collect ?

                                When you use a smart camera provided by macq.  Our cameras are protected to reduce the risk of data breaches.  Regularly, the requirement related to information security are updated and are implemented in our products : Login/Password, Securised Protocol, Logfile, Encryption of control speed picture, Webservice with automatical logout, ... Our smart cameras according to their configuration will transmit to the central center the following informations : Licence plate, ADR plate , Make and Model, Color, Picture, Classification, instantaneous speed of vehicles, timestamp, localisation, events, alerts, alarms. 

                                When you use a M³ server (independently of the selected configuration : single or cluster server with or without redundancy) on your premises or in the cloud with the collaboration of a hosting company, any information or content you submit or upload into your database is your own, and you control it completely.
                                This data will often include personal information such list of M³ users  and other personal identifiable information related to vehicles such as Picture, Plate, Make & Model, Travel time, Videos, etc. We only collect this information on your behalf, and you always retain ownership and have full control on this data.


                                2. How we use this information ?

                                Our Helpdesk staff and engineers may access this information in a limited and reasonable manner in order to solve any issue with our services, or at your explicit request for support reasons,

                                Accessing, Updating or Deleting any Personal Identifiable information

                                M³ Database:You can manage any data collected in your databases hosted on M³ at any time, using your administration rigths, including modifying or deleting any personal data stored therein.
                                At any time you can backup a part of your database in order to transfer it, or to manage your own backups/archive. You are responsible for processing this data in compliance with all privacy regulations.
                                You may also request the deletion of your entire database, at any time.

                                See also Data Retention (point 5)


                                3.Security

                                We realize how important and sensitive your personal data is, and we take a great number of measures to ensure that this information is securely processed, stored and preserved from data loss and unauthorized access. Our technical, administrative and organizational security measures are described in details in our Information Security Management System.  We are involved in ISO27001 certification process with the Certi-Trust company.


                                4.Third Party Service Providers / Subprocessors

                                In order to support our operations we rely on several Service Providers. They help us with various services such as payment processing, web audience analysis, cloud hosting, marketing and communication, etc.

                                Whenever we share data with these Service Providers, we make sure that they use it in compliance with Data Protection legislation, and that the processing they carry out for us is limited to our specific purpose and covered by a specific data processing contract.


                                5.Data Retention ?

                                Smart cameras: All the data collected by the camera are recorder locally before to be sent to the central system.  The camera is able to keep the data up to 7 days when the communication with central system is not working. 

                                M³ Database: we will only retain this data as long as necessary for providing the services you subscribed to. The Personal Identifiable Information related to traffic data will be automatically deleted in the M³ database at the end of the retention period, in respect with the local legislation.  Typically after one week, one month, one year according to the type of data.  Only anonimized information and stastistics will be kept longer in the M³ database.


                                6.Third Party Disclosure

                                Except as explicitly mentioned above, we do not sell, trade, or otherwise transfer your personal data to third parties. We may share or disclose aggregated or de-identified information, for research purposes, or to discuss trends or statistics with third-parties.

                                7.Cookies

                                Cookies are small bits of text sent by our servers to your computer or device when you access our services. They are stored in your browser and later sent back to our servers so that we can provide contextual content. Without cookies, using the web would be a much more frustrating experience. We use them to support your activities on our website, for example your session (so you don't have to login again) or your shopping cart.

                                Cookies are also used to help us understand your preferences based on previous or current activity on our website (the pages you have visited), your language and country, which enables us to provide you with improved services.

                                We also use third-party services such as Google Analytics, who set and use their own cookies to identify visitors and provide their own contextual services.

                                You can choose to have your computer warn you each time a cookie is being sent, or you can choose to turn off all cookies. Each browser is a little different, so look at your browser's Help menu to learn the correct way to modify your cookies, or look at the links below.

                                8.Policy Updates

                                We may update this Privacy Policy from time to time, in order to clarify it, to reflect any changes to our website, or to comply with legal obligations.

                                9.Contacting Us

                                If you have are any question regarding this Privacy Policy, or any enquiry about your personal data policy,please contact us via email privacy@macq.eu or by post:

                                Macq SA/NV – Data Protection
                                2, rue de l’Aéronef
                                1140 Brussels
                                Belgium